Home | Biographie | Der Sänger | Der Lehrer | Meine Klasse
Ensemble
.... und wieder tönt es hafisisch
aus der Schloßkapelle Solitude in Stuttgart, Aug 2001

Einen weiteren Aspekt meines Singens möchte ich nicht unter den Tisch fallen lassen :  das Ensemble-Singen. Von Jugend an habe ich immer in Chören, Ensembles etc. mitgesungen und halte dies für einen sehr beglückenden Aspekt meines Tuns. Da waren zuerst natürlich die Knabenschola, ein kleiner Singkreis in meiner Heimatstadt, dann an prominenter Stelle der “Kammerchor Stuttgart” unter Frieder Bernius, später eine langjährige Aushilfstätigkeit im Rundfunkchor des - damals noch - SDR, dann eine hochinteressante Mitwirkung in der Schola Cantorum unter Clytus Gottwald und nicht zuletzt auch das Ensemble EXVOCO, mit dem mich nun eine langjährige Freundschaft verbindet.

Einen besonderen Platz nimmt auch das Hafis-Quartett ein, indem ich zusammen mit den Freunden Bernhard Scheffel, Michael Volle und Christoph Rausch die Männerchorliteratur der Frühromantik pflege. Jedes Jahr im Sommer treffen wir uns und singen ein Konzert in der Kapelle auf Schloß Solitude in Stuttgart.

links | kontakt | impressum