Home | Biographie | Der Sänger | Der Lehrer | Meine Klasse
Klassenstunde
Klassenstunde in Leipzig

Eine Tätigkeit als Gesangslehrer an einer Hochschule begann ich im Jahre 1979 auf Anraten meines damaligen Professors Albrecht Meyerolbersleben an der Hochschule in Freiburg. Mein Interesse am Unterrichten wurde während meines Studiums an der Musikhochschule in München durch Prof. Adolf Rüdiger geweckt. Er konnte perfekt vermitteln, dass das Entwickeln und Ausbilden von Stimmen keineswegs nur durch Intuition und die künstlerische Aura des Meisters – also durch irgendeine Mystik – geschieht, sondern dass physiologische Gegebenheiten und wissenschaftliche Erkenntnisse die Basis des Gesangsunterrichtens bilden.

Im Laufe der Jahre habe ich dann verschiedene „Schulen“ kennen gelernt: durch meinen Lehrer Prof. Meyerolbersleben die deutsche Schule, die ich mit Paul Lohmann vertieft habe, sowie durch Dennis Hall die alte italienische Belcanto-Schule, die mich in meinem eigenen Singen wie im Unterrichten stark geprägt hat.

Neben dem methodischen und wissenschaftlichen „Handwerkszeug“ des Gesangsunterrichtens erscheint mir aber im Laufe meiner langjährigen Unterrichtstätigkeit der Faktor der Intuition und Erfahrung immer bedeutender. Gesangsausbildung ist immer auch Menschenbildung und das Bemühen um das „Verstehen“ des Schülers, das Einfühlen in die körperliche und seelische Struktur des lernenden Gegenüber lässt erst die richtigen methodischen und didaktischen Mittel und Wege ergreifen.

links | kontakt | impressum