Home | Biographie | Der Sänger | Der Lehrer | Meine Klasse
Mahler - Lied von der Erde
Mahler "Lied von der Erde"
Santory - Hall - Tokio, New Philharmonie Orchestra Tokio
Dirigent: Christian Arming, Juni 2005

Nach meinem Studium habe ich zunächst als freiberuflicher Konzertsänger gearbeitet. Der Schwerpunkt meiner Arbeit lag natürlicherweise auf dem klassischen Repertoire der Oratorien - wobei vor allem die Evangelisten-Partien mir immer sehr viel Freunde bereitet haben. Nebenbei war ich schon seit 1979 Lehrbeauftragter an der Musikhochschule - zuerst in Freiburg, später in Karlsruhe. An beiden Schulen unterrichtete ich Studenten der Schulmusik. Auch auf der Opernbühne war ich in diesen Jahren aktiv: Als Erstengagement durfte ich in der Schweiz beim Städtebundtheater Aargau den Baron Kronthal in Lortzings “Wildschütz” singen.

Ein Vorsingen in Nürnberg brachte mir ein Engagement bei der Pocket Opera Company ein - wiederum eine glückliche Wendung in meinem Leben. Dort lernte ich Peter Beat Wyrsch kennen und unter seiner Leitung konnte ich alles lernen, was ein Sänger auf der Bühne benötigt:  Spielfreude, Improvisation, Durchdringung einer Partie und bei allem eine sängerische Disposition zu bewahren. Ihm verdanke ich sehr viel und bis heute verbindet uns eine schöne Freundschaft. In diesen Jahren führte ich ein sehr reiches Leben:  abwechslungsreiche Engagements, interessante Auslandsreisen, einen wunderbaren Freundeskreis  - kurz : es war eine sehr schöne Zeit in Freiburg.

links | kontakt | impressum